Die Autoren


Datenbank zur mündlichen Steuerberaterprüfung der Abakus Steuerkolleg GbR

Der Autor

Georg M. Schrank
Dipl. Fw. (FH), Steuerberater
Gesamtleitung u. Leitung München
info at abakus-steuerlehre.de


Stellvertretend eine Meinung ...


Herr Hubert v. A. aus München
"Ich habe das Angebot von Abakus in Anspruch genommen, den Montag- und Dienstagabend Präsenzkurs zu besuchen.

Der Vorteil für mich lag darin, dass ich das Wochenende für die Nachbereitung nutzen konnte und das Wochenende zumindest hinsichtlich der räumlichen Planung frei einteilen konnte. Denn eine Sache sollte einem klar sein, man braucht die Wochenenden zum Lernen des Stoffs und insbesondere dann auch für das Klausurentraining. Sicher ist es hart, von 18.15 bis 22.00 im Schulungsraum zu sitzen. Dennoch gelingt es Herrn Schrank gut, einen bei der Sache zu halten. Zudem hat man auch unter der Woche schon etwas für die Vorbereitung getan. Ich glaube nicht, dass mir das ohne Präsenzkurs gelungen wäre.

Hinsichtlich der Gestaltung des Kurses kann ich Abakus auf jeden Fall empfehlen.
Der Präsenzkurs bereitet sowohl auf die schriftliche als auch die mündliche Prüfung zielgenau vor. Das ist wichtig, weil der Stoff extrem umfangreich ist und es daher gut ist, wenn einem ein Gefühl dafür vermittelt wird, was wichtig und weniger wichtig ist. Ich weiß, dass es Anbieter gibt, die sehr ausgefallene Inhalte in Übungsklausuren thematisieren. Das ist meiner Einschätzung nach aber nur bedingt effizient, weil die Zeit in der Vorbereitung knapp ist und man mehr damit erreicht, wenn man die wichtigen Inhalte, d.h. die Dinge, die mit größerer Wahrscheinlichkeit in der Klausur dran kommen, parat hat.

Ich war skeptisch, ob ein Kursleiter alleine den ganzen Stoff abdecken könnte, diese Sorge war aber unbegründet. Vielleicht lag sogar ein Vorteil darin, weil Herr Schrank die Fächer auch themenübergreifend verknüpfen kann und es mir auf diese Weise deutlich leichter fiel, die Sachen zu behalten.

Vor allem als Nicht-Jurist war mir Herr Schrank eine große Hilfe, da mir die Abgabenordnung immer am Schwersten fiel. Herr Schrank wendet für die Vermittlung der AO viel Zeit und Prüfungssimulationen auf und kennt sich in der AO extrem gut aus. Das zahlt sich für den Teilnehmer aus, denn nicht nur in der schriftlichen Prüfung geht ohne ein paar Punkte in der AO am ersten Prüfungstag nichts, sondern gerade auch in der mündlichen Prüfung ist die AO zentral. Zum einen ist bei den Vorträgen fast immer ein (manchmal sogar nur) AO-Thema(en) dabei und zum anderen drehten sich bei mir zwei (von sechs) Fragerunden fast ausschließlich um die AO. Bei der mündlichen Prüfung hat sich der Präsenzkurs zur schriftlichen Prüfung bei Herrn Schrank daher für mich richtig ausbezahlt.

Vor diesem Hintergrund kann ich Abakus daher auf jeden Fall empfehlen."


Weitere Referenzen ehemaliger Kursteilnehmer finden Sie hier!


Schreiben auch Sie uns Ihre Meinung!



Überzeugt?

... dann können Sie Ihre Zugangsberechtigung hier beantragen.